Strategie und Pricing

Sie möchten ihre strategischen Entscheidungen auf substantiierten Grundlagen treffen und sicherstellen, dass Ihr Angebot den Bedürfnissen Ihrer Kunden optimal entspricht. Mit unseren quantitativen Methoden gewinnen Sie ein umfassendes Verständnis für Mitbewerber und Kunden.

Marktsimulationen. Unsere industrieökonomischen quantitativen Modelle geben Ihnen Aufschluss über künftige Entwicklungen in Ihrem Markt.

Business Wargaming. Mit einer interaktiven strategischen Simulation erarbeiten Sie spielend ein gemeinsames Verständnis für die Marktdynamik und Ihre strategischen Spielräume.

Kundenverhalten. Wir verwenden ökonomisch abgestützte Methoden zur Ermittlung von Preiselastizitäten, Zahlungsbereitschaften und zur Beurteilung des Marktpotenzials neuer Produkte.

Preisstrategien. Wir helfen Ihnen, Ihre Preise kartellrechtskonform mit spieltheoretischen Methoden zu optimieren, welche die Marktreaktion antizipieren.

Preisregulierung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Handlungsspielraum in einem Umfeld regulierter Preise optimal nutzen und entwickeln können.

Kontaktpersonen

Ausgewählte Referenzprojekte

Eine Zusammenarbeit zwischen das Center for Cryptoeconomics und Claster Investments zur Entwicklung des weltweit ersten Multi-Sport-Tippspiels in einer Web3-Umgebung.

Publikationen

Competition and Regulation in Network Industries. 2020;21(3):297-312

Buchbeitrag in "The Changing Postal Environment. Topics in Regulatory Economics and Policy." Parcu P., Brennan T., Glass V. (eds). Springer, Cham.

Journal of Competition Law & Economics, Volume 14 (2), pp 292-310

In: The Changing Postal and Delivery Sector. Edited by M. Crew, P.L. Parcu and T. Brennan, Springer, pp 271-28

In: The Future of the Postal Sector in a Digital World. Edited by M. Crew and T. Brennan, Springer, Chapter 8

Competition and Regulation in Network Industries, 12(2), 108-129

In: Handbook of Worldwide Postal Reform, M. A. Crew, P. R. Kleindorfer und J. I. Campbell Jr. (Hrsg.), Cheltenham, UK and Northampton, MA, USA: Edward Elgar, 80-97

In: Competition and Regulation in the Postal and Delivery Sector, Michael A. Crew und Paul R. Kleindorfer (Hrsg.), Cheltenham, UK and Northampton, MA, USA: Edward Elgar, 136-149