Transports
Le besoin de mobilité de la société pousse les infrastructures existantes à leurs limites. Dans le domaine des transports locaux et régionaux, des solutions innovantes sont nécessaires pour permettre des offres intégrées de nouvelles formes de mobilité et promouvoir une concurrence intermodale durable. Dans le transport à longue distance, la tendance est à mettre les rares infrastructures à la disposition des entreprises de transport de manière à couvrir les coûts mais aussi de façon non discriminatoire.
Nous vous conseillons sur les questions économiques qui se posent dans le cadre de la régulation, y compris de la concurrence dans le secteur du transport ferroviaire, routier et aérien.
Régulation des prix et de l'accès. Nous vous aidons à concevoir la régulation des prix et de l'accès pour les réseaux ferroviaires et les aéroports. Nous estimons qu'un transport optimal pour les voyageurs n'est possible que si les opérateurs bénéficient d'incitations adéquates en matière d'innovation et d'efficience.
Évaluation d'impact et prévisions de la demande. Nous utilisons des concepts économiques établis et des méthodes quantitatives pour estimer l'impact et les effets des technologies et des régulations futures sur le secteur des transports. Nos analyses vous aident à communiquer votre point de vue aux experts du secteur et autres intervenants externes de manière efficace et convaincante.
Procédures liées au droit des cartels. Nous vous aidons à formuler des arguments convaincants pour vous soutenir dans des procédures telles que les pratiques d'exclusion et abusives.
Contacts
Dr. Urs Trinkner
Urs Trinkner est directeur de Swiss Economics et chargé de cours à l'université de Zurich.
Prof. Dr. Dr. Matthias Finger
Matthias Finger est conseiller chez Swiss Economics et professeur émerite de l'École polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL).
Sélection de projets
Cashflow Währungen und Kapitalkosten
Wie wirken sich Währungen auf die Risikoexposition eines Flughafens oder einer ANSP aus?
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Dublin Airport WACC
Gibt es Anpassungsbedarf bei der regulatorisch bestimmten Höhe der Kapitalkosten von Dublin Airport infolge der Corona-Pandemie?
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Bedeutung von Parkplätzen in Innenstädten
Welche Auswirkungen bringen Verkehrsberuhigungen in Innenstädten in der Schweiz und Europa mit sich? Was für eine Rolle spielen Parkplätze hierbei?
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NOVA und Plattformen im öffentlichen Verkehr
Wie können die Interessen einzelner Verkehrsbetriebe in der Plattform NOVA berücksichtigt werden?
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Screening-Tool für Submissionsabreden im Strassen und Tiefbau
Erarbeitung eines Screening-Tools für Submissionsabreden für das Tiefbauamt des Kantons Bern.
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Bahnstromnetz und Schnellladung von E-Bussen
Welchen Rolle(n) könnte die SBB bei der Schnellladung von E-Bussen einnehmen und welcher volkswirtschaftlicher Nutzen könnte damit einhergehen?
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Service public und Staatsbetriebe in Liechtenstein
Braucht es in Liechtenstein noch einen Service public?
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Trassenpreise im Schienenverkehr
Was sind die ökonomischen Grundlagen und Berechnungsmethoden bei der Festlegung von Zugangspreisen („Trassenpreisen“) im Schienenverkehr und wie können diese praktisch implementiert werden?
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Bestimmung des angemessenen Kapitalkostensatzes für Dublin Airport
Wie hoch soll der im Rahmen einer Price Cap Regulierung anrechenbare Kapitalkostensatz für Dublin Airport ausfallen über die nächste Regulierungsperiode?
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Langfristsimulation des Bahninfrastrukturfonds (BIF)
Wie entwickelt sich der Bahninfrastrukturfonds (BIF) bis ins Jahr 2050?
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Shared Economy und der Verkehr in der Schweiz
Welche verkehrlichen Wirkungen gehen von neuen Sharing-Angeboten aus? In welchem Umfang ändert sich durch neue Sharing-Ansätze das Mobilitätsverhalten von Menschen?
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Publications
Gutachten zur Höhe der Kapitalkosten des Flughafens Dublin
Gutachten im Auftrag der Commission for Aviation Regulation
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Service public und Staatsbetriebe in Liechtenstein
Grundlagenstudie für den liechtensteinischen Think Tank "Zukunft.li"
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How do firm and market characteristics affect airports' Beta risk?
Competition and Regulation in Network Industries. 2020;21(3):297-312
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Einflussfaktoren auf Alltagsmobilität und nicht-alltägliche Mobilität
Forschungsprojekt auf Antrag der Schweizerischen Vereinigung der Verkehrsingenieure und Verkehrsexperten (SVI)
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Studie zu Treibern von Betarisiko bei Flughäfen
Gutachten im Auftrag der Autorité de régulation des transports.
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Studie zur Höhe der Betas bei Vergleichsflughäfen
Gutachten im Auftrag der Autorité de régulation des transports.
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Weiterentwicklung der institutionellen Ausgestaltung im Bahnmarkt
Buchbeitrag zur kohärenten institutionellen Ausgestaltung im Bahnmarkt.
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Festlegung des WACC im Rahmen der Revision FGV
Gutachten im Auftrag des Flughafen Zürichs
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Shared Economy und der Verkehr in der Schweiz
Forschungsprojekt auf Antrag der Schweizerischen Vereinigung der Verkehrsingenieure und Verkehrsexperten (SVI)
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Auswirkungen der Initiative -Pro Service public
Studie für die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB) und den Schweizerischen Gemeindeverband (SGV)
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Integrated Timetables for Railway Passenger Transport Services
Competition and Regulation in Network Industries, 15(1), pp. 78 - 107
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E-Loyalty determinants and e-loyalty instruments for accommodation and flight services
In: Studien zur Freizeit- und Tourismusforschung. Hrsg: S. Kübelböck and F. Thiele, MetaGIS-Fachbuch, pp. 155-170
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Staukosten: Rechtsprechung im Licht der Ökonomie
Eine ökonomische Analyse der Staukosten
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Ein kohärenter Regulierungsrahmen für den Schienengüterverkehr in der Schweiz
In: Jahrbuch der Schweizerischen Verkehrswirtschaft. C. Lässer, T. Bieger and R. Maggi (Hrsg.), 2011, 97-114
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Regulierungsrahmen und Abgeltungsmodelle im Schienengüterverkehr
Studie im Auftrag von SBB Cargo
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Regulatory risk in the tendering of rail lines
Network Industries Quarterly 12(3), 17-19
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Bottleneck regulation in telecommunications, railways and post
Network Industries Quarterly 11(3), 3-6
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